January 3, 2022

Shopify 2.0

Shopify 2.0 bringt mehr Skalierbarkeit, Komfort und Flexibilität, und benötigt in vielen Fällen keine Development Kenntnisse. Wann lohnt sich ein Upgrade?

Shopify 2.0 - Wann lohnt sich ein Upgrade?

Im Juni 2021 veröffentlichte Shopify die Theme-Engine der nächsten Generation: Shopify 2.0. Dies bringt Ihnen mehr Skalierbarkeit, Komfort und Flexibilität.
Damit können Sie mehr aus Ihrem Online-Shop herausholen, ohne dabei Wissen über Programmierung zu haben.
Die Landschaft des Online-Handels verändert und entwickelt sich ständig weiter. Mit Shopify 2.0 müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, mit den Änderungen Schritt zu halten.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Marke und Ihren Online-Shop auszubauen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade auf Shopify 2.0.

Was sind die Vorteile eines Upgrades auf Shopify 2.0?

Mit dem Update kommen eine ganze Reihe an Vorteilen. Die wichtigsten sind:

  • Bessere Skalierbarkeit
  • Verbesserte Performance
  • Verbesserter Theme Editor: Ändern oder Aktualisieren von Inhalten ist jetzt viel einfacher
  • Höhere Flexibilität: erstellen Sie neue designte Seiten ohne bis geringer Development-Unterstützung
  • Sections Everywhere: Optimieren Sie Ihre Layouts auf jeder Seite Ihres Shops
  • Schnelleres Page-Speed
  • Einfachere und bequemere Integration von Apps
  • Native Integration von Metafeldern

Die neue Online Store 2.0 Theme Architektur

Blocks/Sections bilden die verschiedenen Teile einer Seite, wie z.B. Banner oder Textblöcke mit Bildern etc. Sections in Shopify ermöglichen es Ihnen, Ihre Seite aufzubauen und verschiedene Elemente zu verschieben, ohne diese Elemente fest codieren zu müssen.

Ursprünglich beschränkte Shopify diese Funktion nur auf Homepages, was den Umfang der Programmierarbeiten auf anderen Seiten enorm erhöhte. Mit Shopify 2.0 können Sie jetzt mit „Sections Everywhere“ auf Ihrer Website einfach und flexibel arbeiten. Auf jeder Seite Ihres Shops können Sie jetzt verschiedene Teile des Inhalts verschieben, um die Wirkung Ihres Layouts zu maximieren.

Sie können außerdem bessere, dynamischere Landingpages, Produkt- und/oder Kollektion-Seiten erstellen, um individuelle Inhalte optimal anzuzeigen.

Ein Beispiel:
Sie haben einen Shop, das verschiedene Kollektionen oder Marken verkauft. Sie können die Produktseite je nach Kollektion oder Marke mithilfe individueller Bausteine separat gestalten.

Was passiert mit Shops, die vor Shopify 2.0 erstellt wurden?

Abgesehen von der Oberfläche zum Bearbeiten von Themen funktionieren alle mit Shopify 1.0 entwickelten Shops weiterhin normal. In Ihrem Shop ändert sich nichts.

Wie kann ich von Shopify 1.0 zu Shopify 2.0 migrieren?

Sie können sich definitiv einen Vorsprung verschaffen und von Version 1.0 auf 2.0 upgraden, aber je nachdem wie groß die Anpassungen Ihres bisherigen Shops sind, benötigen Sie die Unterstützung von Shopify-Expert:innen.

Ein Upgrade auf ein Online Store 2.0 Theme funktioniert auf mehreren Wegen:

  • Neues Theme über den Shopify Theme Store
  • Eine neue Version des bestehenden Themes
  • Migrieren des alten Themes zur neuen Architektur

Wir helfen Ihnen gern, den richtigen Weg zu finden und zu gehen. Dabei besprechen wir im ersten Schritt: Passt das Theme zu Ihren Anforderungen? Ggf. haben Sie in den letzten Monaten neue Businessstrategien entworfen, die sich mit neuen Sections oder einem neuen Theme besser umsetzen lassen.
Wir helfen Ihnen beim Aufbau neuer Sections, überprüfen den Code, um sicherzustellen, dass Ihre Apps unterstützt und aktualisiert werden, und führen Tests durch, um zu sehen, was wir auf Ihrer Seite verbessern können.

Was bedeutet das im Detail?

1. Konzeption
Wir analysieren Ihre jetzige Website und besprechen mit Ihnen, welche Funktionen Sie benötigen werden und welche Sie verbessern möchten. Dabei beraten wir Sie gern mit weiteren Optimierungen.

2. Umsetzung & Optimierung
Zunächst werden wir ein lokales Git-Repo einrichten, damit wir die Unterschiede zwischen den Dateien bei jedem Update anzeigen können.

Um Ihre Designeinstellungen von Ihrem alten Design zu übernehmen, kopieren wir aus dem Ordner „Config“ die settings_data.json in ihr neues Theme 2.0. Anschließend erstellen wir alle Sections aus ihrem derzeitigen Theme Editor neu und verbinden Ihre Apps.
Die Git-Repo hilft uns dabei, Ihre Customizations ebenfalls umzuziehen und zu verbessern.

Können wir noch weiterhelfen?
Kontaktieren Sie uns!